Seit zehn Jahren unterstützt Engagement Global Menschen dabei, sich zu engagieren. Ein Überblick.

10 Jahre Engagement Global: Stadt Saarbrücken

Diego Núñez | 1. August 2022

Die Stadt Saarbrücken ist Gewinnerin des Wettbewerbs Hauptstadt des Fairen Handels (2015) und belegte auch schon beim Wettbewerb Kommune bewegt Welt Platz 1 (2018). Im Interview erzählt Diego Núñez, der bei der Stadt Saarbrücken für die kommunale Entwicklungspolitik zuständig ist, welche Auswirkungen diese Erfolge auf die städtische Politik haben.

Netzwerkveranstaltung ASA Kaleidoskop

Dialog und Vernetzung - dafür steht das ASA-Kaleidoskop. Von 2010 bis 2018 fand das Kaleidoskop jährlich als Vernetzungstreffen statt. Dabei kamen ehemalige ASA-Teilnehmende mit internationalen Partnerunternehmen und weiteren Gästen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um gemeinsam Ideen und Strategien für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu diskutieren.

Für alle Menschen, egal wo sie herkommen oder wohin sie gehen wollen, gilt: Wir müssen uns alle gemeinsam gegenseitig unterstützen.

Wolfgang Reisen, SES-Experte und Fachkraft für das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk

10 Jahre Engagement Global: Freie Hansestadt Bremen

Jörn Hendrichs | 20. Juni 2022

Die Freie Hansestadt Bremen pflegt seit einigen Jahren Partnerschaften mit den Städten Windhoek in Namibia und Durban in Südafrika. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) unterstützt und fördert diese Projekte. Jörn Hendrichs von der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen beantwortet uns dazu vier Fragen.

Wir werden 1️⃣0️⃣ ! 🎉🎉🎉

2012 ging Engagement Global an den Start, um entwicklungspolitisches Engagement zu stärken. Die Zivilgesllschaft informieren, beraten und finanziell fördern - das waren die Aufgaben, für die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) uns ins Leben rief. Und das tun wir bis heute mit großer Freude. 😊

Im Jubiläumsjahr blicken wir auf die letzten zehn Jahre zurück und lassen viele Partnerinnen und Partner zu Wort kommen. Schau gern mal vorbei auf unserer Sonderseite: 👉 https://10jahre.engagement-global.de

Foto: Engagement Global/Kolja Matzke

Das NachhaltigkeitsCamp Bonn - seit 2016 ein Forum für nachhaltiges Engagement und Vernetzung.

Engagement Global – Was machen die eigentlich?

Straßenumfrage in Berlin (2013)

Mit dem Konkreten Friedensdienst unterstützten Auszubildende der Stadt Köln den Verein „Living with Elephants“ in Namibia Wasserstellen für Elefanten zu errichten.

10 Jahre Engagement Global: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Dr. Kathrin Lorenz und Tilman Nagel | 24. Februar 2022

Viele Programme, die heute unter dem Dach von Engagement Global arbeiten, waren vor der Gründung 2012 kurzzeitig bei der GIZ beheimatet. Die koordinierte Zusammenarbeit und gute Abstimmung der jeweiligen Aktivitäten zwischen beiden Organisationen regelt ein Kooperationsausschuss, dem auch Dr. Kathrin Lorenz und Tilman Nagel angehören. Sie beantworteten uns vier Fragen.

Poetry-Slam-Finalistin Rita Apel

Mit der Punchline für eine bessere Welt. In vier regionalen Vorentscheiden und einem Finale in Berlin treten Slammerinnen und Slamer aus ganz Deutschland mit ihren Texten zu einer besseren Welt gegeneinander an.